Kategorien
Kommunikation

slvstrsms

Hier veröffentliche ich regelmäßig meine Blog-Beiträge. Folgende Themen interessieren mich und entsprechen den Kategorien meiner Veröffentlichungen:

Die selben Inhalte gibt es auch im Newsletter-Abonnement.

Woher kommt der Name slvstrsms: weiterlesen…

Kategorien
Business Storytelling

und was passiert dann

„Und was passiert dann?“

Wir sind nicht sehr gut darin die Zukunft vorherzusehen.

Wir sind sehr gut darin im Moment Dringendes zu berücksichtigen und sind gewohnt mit Notsituationen umzugehen.

Bevor wir reagieren, allerdings, könnte es gut sein zu fragen „und was passiert dann,“ fünf mal.

Fünf Schritte von hier nach dort…

Falls einer der Schritte „und dann passiert ein Wunder“ oder „damit beschäftigen wir uns später“ enthält, könnte es gut sein für ein paar Momente länger den nächsten Schritt neu zu überlegen.

Seth Godin
Kategorien
Uncategorized

Wissensökonomie

Sitzen Fotografie: Johannes Sylvester 2019 aus der Serie „Satellitenbilder“ (Flickr)

Wissensökonomie

Wissen ist größtenteils frei verfügbar und zugänglich. 

Wikipedia, Google, Wissenschaftlerinnen*, Publizistinnen, Autorinnen, Kuratorinnen, Sucherinnen und Anwenderinnen nutzen es um Mehrwert zu erschaffen. Das Entstandene wird unter Umständen neues Wissen. 

Das Wissen ist kostenloses Rohmaterial, für jede frei verfügbar, wenn sie erstmal einen Internetzugang hat. Ansonsten gibt es Bibliotheken. 

Die Hürde ist nicht Guthaben oder Zugang, sondern ob man genügend Neugier und Vorstellungskraft hat.

*Männer sind bei der weiblichen Form mitgemeint.

Kategorien
Lernen

10 Wiederholungen

10 Wiederholungen

Wenn du es einmal kannst, kannst du es wahrscheinlich auch zehnmal.

Und wenn du es zehnmal kannst wird es eine Fähigkeit und eine Gewohnheit. Du wirst es natürlicher und öfter können.

Eine Notiz senden, die eigene Meinung ändern, einen Ball werfen, etwas Freundliches sagen und Beindrücken.

Zehn Wiederholungen ist ein großartiger Anfang.

Seth Godin