Kategorien
Leadership Marketing Seth Godin Übersetzungen

Was wir messen

Was wir messen

So viele Möglichkeiten. So viele Messarten, Kriterien und Maße.

Wenn das Messergebnis uns zeigt, wie wir es nächstes Mal besser machen können, ist es vielleicht sinnvoll die Dinge zu messen.

Und Dinge messen, damit wir wissen wieviel wir nächstes Mal riskieren können.

Oder um unsere Beurteilung des Marktes anzupassen.

Aber es macht überhaupt keinen Sinn Dinge zu messen, über die wir keine Kontrolle haben und die uns nichts über die Zukunft erzählen.

Unser Glück oder Pech zu messen hilft uns nicht mehr Glück zu haben.

Seth Godin
Kategorien
Beziehung Lernen

Aufwand und Wirkung

191115 Fotomontage: Johannes Sylvester 2022 aus der Serie „Oberfläche“ (Flickr)

Aufwand und Wirkung

Nicht ROI (Return on Investment), sondern ROE (Return on Effort) steht für mich im Vordergrund meiner Arbeit. Eine faire Bezahlung reicht mir deshalb nicht aus. Ich will auch anerkannt werden, weil das ein Zeichen dafür ist, daß meine Arbeit ankommt. Erst dann funktioniert es für mich. 

Falls es nicht ankommt, muß ich herausfinden woran es liegt. Liegt es an meiner abgelieferten Arbeit, gibt es etwas zu korrigieren oder zu verbessern. Waren die Erwartungen meiner Kundschaft zu hoch gesteckt, lag das an mir? Arbeite ich mit den falschen Leuten oder im falschen Markt? Diese und ähnliche Fragen stelle ich mir dann. 

Wenn ich diese Vorgehensweise konsequent befolge führt jede Irritation oder Reibung zu einem Lerneffekt und stellt sicher, die gewünschte Wirkung wird erzielt. Dann muß ich zwar mehr Aufwand betreiben, der steht allerdings dann im richtigen Verhältnis zur Wirkung. Der Preis bleibt gleich, obwohl ich den Aufwand erhöhen mußte. Bei mir wird für das Ergebnis bezahlt. Dafür habe ich den Lerneffekt für den Rest meines Lebens. ROE vor ROI.

Daher gibt es nur zwei Ergebnisse bei meiner Arbeit: Entweder alle Beteiligten sind nach getaner Arbeit glücklich und zufrieden oder die Unzufriedenheit meiner Kundschaft führt zu einer Verbesserung meiner Qualität und damit langfristig zu höherer Wirkung und Zufriedenheit.

Beide Ergebnisse funktionieren letztendlich für meine Kundschaft und mich, da ich ROE dem ROI den Vorrang gebe.

Inspiriert von Perry Haydn Taylor, Credit where Credit is due und Jason Fried, Return on Effort.

Kategorien
Beziehung Leadership Seth Godin Übersetzungen

Abstand und Verpflichtung

Abstand und Verpflichtung

Profis entwickeln emotionalen Abstand. Es ist die einzige Möglichkeit, daß die Arbeit gelingt. Emotionaler Abstand hilft uns dabei nicht zu vergessen, daß wir nicht unsere Arbeit sind und Feedback nützlich und kein Angriff ist.

Verpflichtung erlaubt uns weiter zu machen (vor allem, wenn mehr von uns verlangt wird als erwartet).

Es ist leicht die beiden zu verwechseln.

Abstand halten heißt nicht, sich nicht zu kümmern. Es bedeutet einfach sich auf die Arbeit zu konzentrieren und auf jene denen sie dient, nicht auf das eigene Interesse.

Und Verpflichtung ist die Folge einer professionellen Entscheidung, nicht einer existentiellen Krise.

Seth Godin