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Erwartungen haben wir andauernd

SAP Fotomontage: Johannes Sylvester 2022 aus der Serie „Vor Ort“ (Flickr)

Erwartungen haben wir andauernd

An uns selbst und andere.

Wenn sie erfüllt werden klopfen wir uns auf die Schulter, wie wenn wir es verdient hätten. Im nächsten Moment ist es schon selbstverständlich und erhöht die Zuversicht unsere Erwartungen würden sich auch künftig wieder erfüllen.

Wenn sie nicht erfüllt werden ist das Geschrei groß, Schuld wird bei sich und den anderen gesucht und gefunden. Das Drama braucht seine Zeit, bis uns ein wichtigeres Ereignis ablenkt.

Sind sie nicht süß? Und manchmal versalzen sie uns ganz gehörig die Suppe, unsere Erwartungen.

Manchmal halten wir es kaum aus, können aber auch nicht ohne sie. Umarmen wir sie und lassen sie gehen.

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Mit/für/an

Mit/für/an

Die meisten unserer Interaktionen fallen in eine dieser Kategorien.

Eine Strategie im Spiel ist es, dem anderen Team etwas anzutun.

Viele Dienstleistungen beruhen auf der Idee etwas für die Patientinnen* oder Kundinnen zu tun.

Und langfristige Beziehungen, zu beiderseitigem Nutzen, bauen auf mit.

Schwierigkeiten entstehen wenn womöglich eine Partei eine andere Beziehung als die andere erwartet.

Seth Godin

*Männer sind bei der weiblichen Form mitgemeint.

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Kabel aufrollen

Kabel 03, Württembergischer Kunstverein Stuttgart Fotografie: Johannes Sylvester 2022 aus der Serie „Kabel“ (Flickr)

Kabel aufrollen

Während meinem Studium habe ich für eine Firma gearbeitet, die Konferenztechnik vermietet und betreut. Dabei habe ich viele spannende Kniffs und Tricks gelernt. Zum Beispiel wie man Kabel auf dem Boden abklebt, damit niemand stolpert und man beim Abbau das Paketklebeband wieder leicht vom Kabel bekommt: Zwei etwas überlappende Klebestreifen, entlang des Kabels, decken es ab und fixieren es am Boden.

Das Spannendste für mich waren die Kabinen für Simultandolmetscher und die Technik dazu. Der Aufbau war anstrengend und die Mikrofon- und Lautsprecheranlage komplex. Es gab viel zu lernen. Die Krönung war dann während der Konferenz die Betreuung. Dabei ging es vor allem darum, wenn etwas schief ging Ruhe und einen klaren Kopf zu bewahren, um schnell die Ursache des Problems zu finden und den Fehler zu beheben. Solange alles rund lief, gab es fast nichts zu tun.

Essenziell war beim Abbauen das korrekte Verpacken und später in der Firma das Verstauen am richtigen Ort. Das war kurzfristiger Aufwand um langfristig die Fehleranfälligkeit soweit wie möglich zu reduzieren. Auch Akkus laden und testen und Kabel ordentlich aufrollen gehörte dazu. 

Sorgfalt im Detail zahlt sich später aus.