Kategorien
Lernen Storytelling

Kabel aufrollen

Kabel 03, Württembergischer Kunstverein Stuttgart Fotografie: Johannes Sylvester 2022 aus der Serie „Kabel“ (Flickr)

Kabel aufrollen

Während meinem Studium habe ich für eine Firma gearbeitet, die Konferenztechnik vermietet und betreut. Dabei habe ich viele spannende Kniffs und Tricks gelernt. Zum Beispiel wie man Kabel auf dem Boden abklebt, damit niemand stolpert und man beim Abbau das Paketklebeband wieder leicht vom Kabel bekommt: Zwei etwas überlappende Klebestreifen, entlang des Kabels, decken es ab und fixieren es am Boden.

Das Spannendste für mich waren die Kabinen für Simultandolmetscher und die Technik dazu. Der Aufbau war anstrengend und die Mikrofon- und Lautsprecheranlage komplex. Es gab viel zu lernen. Die Krönung war dann während der Konferenz die Betreuung. Dabei ging es vor allem darum, wenn etwas schief ging Ruhe und einen klaren Kopf zu bewahren, um schnell die Ursache des Problems zu finden und den Fehler zu beheben. Solange alles rund lief, gab es fast nichts zu tun.

Essenziell war beim Abbauen das korrekte Verpacken und später in der Firma das Verstauen am richtigen Ort. Das war kurzfristiger Aufwand um langfristig die Fehleranfälligkeit soweit wie möglich zu reduzieren. Auch Akkus laden und testen und Kabel ordentlich aufrollen gehörte dazu. 

Sorgfalt im Detail zahlt sich später aus.