Tafel in Tegel Fotografie: Johannes Sylvester 2022
Tafel in Tegel Fotografie: Johannes Sylvester 2022 aus der Serie „Tafelbilder“ (Flickr)
Rituale
Sie helfen Fortschritte zu erzielen.

Bei der regelmäßigen Wiederholung fällt es leicht einzelne Elemente immer wieder zu verbessern. Beim kontemplativen Ausführen des Rituals kommen Ideen zur kontinuierlichen, nicht zielgerichteten Vertiefung und Weiterentwicklung des Prozesses. Fast nebenbei, eigendynamisch findet eine Qualitätssteigerung statt.

Wo es mir schwer fällt etwas zum Besseren zu verändern, kann ich ein Ritual etablieren.

Das führt im Lauf der Zeit zu überraschenden Lösungen.
Disziplin für ein Ritual aufzubringen fällt mir leicht, wenn die Form zu mir passt. Das ist der erste wichtige Schritt. Dafür braucht es Zeit, Sorgfalt und Muse.

Jedes durchgeführte Element des Rituals ist ein Erfolg und verursacht Befriedigung. Nach einem Monat täglicher Übung ist das neue Handlungsmuster etabliert.

Der Fortschritt ist dabei ein Nebenprodukt.
Email Marketing Powered by MailPoet